Hilfeleistung – Lokführer mit Baumkontakt durch Frontscheibe

Zuletzt wurden wir zu einer Hilfeleistung in den Ortsteil Medingen alarmiert. Auf der dortigen Bahnanlage kollidierte ein Triebfahrzeug mit einer Baumkrone, welche witterungsbedingt über eine Lärmschutzwand in die Oberleitung und auf das Gleis ragte.

Durch das Geäst wurden Triebfahrzeug und Teile des Güterzuges beschädigt. Durch den Aufprall erlitt der Lokführer einen Schock und konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen. Nach der Ersterkundung verschafften wir uns Zugang zur Bahnböschung, leiteten eine Menschenrettung ein und übergaben den Triebfahrzeugführer an den Rettungsdienst.

Im weiteren Verlauf wurde noch die zweite Unfallstelle mit dem verursachenden Baum gesichtet.

Hier wurden wir feuerwehrseits jedoch nicht tätig und übergaben die Einsatzstelle sodann an den Notfallmanager vor Ort. Nach circa 2 Stunden war der Einsatz für uns beendet. Die Bahnstrecke war aufgrund des Einsatzes mehrere Stunden voll gesperrt.