Jugend- und Kinderfeuerwehr von 6 – 18 Jahren für jeden was dabei

Unsere Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr besteht aus derzeit aus 50 Mädchen und Jungen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Bevenser Feuerwehr. Nur mit einer aktiven Jugendarbeit ist der Feuerwehrnachwuchs gesichert. Etwa 200 Stunden Dienst leisten die Jugendlichen und Kinder im Jahr. Es wird an Wettbewerben auf Gemeinde- und Kreisebene teilgenommen. Zeltlager auf Gemeinde- und Kreisebene werden besucht. Ebenso im „Einsatz“ sind die Jugendlichen und Kinder beim Müllsammeln. Kino- und Schwimmbadbesuche und Ballsportturniere ergänzen das Programm in den Wintermonaten.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer Freitags um 17:00 Uhr am Feuerwehrhaus Kurze Bülten in Bad Bevensen

Die Kinderfeuerwehr trifft sich jeden zweiten Montag oder Dienstag im Monat um 16.30 Uhr am Feuerwehrhaus Kurze Bülten in Bad Bevensen.

Wir freuen uns über jeden Jugendlichen, der in die Jugendfeuerwehr oder Kinderfeuerwehr eintreten will. Ab einem Alter von 6 Jahren geht es zur Kinderfeuerwehr. Mit 10 Jahren geht es in die Jugendfeuerwehr.  Mit 16 Jahren, spätestens mit 18, geht es dann in die Einsatzabteilung. Dazwischen liegen jede Menge Spaß und Ausbildung. Wie in jedem Ausbildungsbetrieb gilt: Der beste Nachwuchs kommt aus den eigenen Reihen.