PKW im Elbeseitenkanal

Wulfstorf/Landkreis. Zu einem Einsatz an der Anlegestelle Wulfstorf am Elbe Seitenkanal wurden am frühen Sonntagnachmittag (14.05 Uhr) die Einsatzkräfte Feuerwehr und DRK gerufen. Passanten hatten einen an der Wasseroberfläche des Kanals untergehenden PKW beobachtet und umgehend den Notruf an die Feuerwehr- und -Rettungsleitstelle abgesetzt. Durch die Leitstelle wurde umgehend Großalarm ausgelöst. Zusätzlich wurden Taucher der Feuerwehr Lüneburg sowie der DRLG Lüneburg angefordert. Der Kanal wurde abgesucht und nach kurzer Zeit konnte der PWK lokalisiert werden. Eine Person wurde aus dem Fahrzeug geborgen. Ein angeforderter Kran barg das Fahrzeug aus dem Kanal, der für die Zeit der Bergungsarbeiten voll gesperrt war. Das DRK sicherte die Bergungsarbeiten sanitätsdienstlich ab, es war bis zum Ende des Einsatzes mit zwei Rettungswagen am Einsatzort.
Die Feuerwehr war mit rund
60 Einsatzkräften
21 DRK
5 Taucher Feuerwehr Lüneburg