Jahreshauptversammlung des Fördervereins am 13.2.2023

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bevensen e. V. betraf in Folge coronabedingter Beschränkungen gleich zwei Wirtschaftsjahre. So musste die Versammlung den Vorstand für 2021 und 2022 entlasten. Laut Stephan Kaufmanns Kassenbericht hat der Förderverein in diesem Zeitraum 16.000 € für Schutzkleidung mit höherer Schutzwirkung für die Einsatzkräfte und 2.000 € für die Nachwuchsförderung bei der Kinder- und der Jugendfeuerwehr ausgegeben. Leider verstarb im letzten Jahr der 1. Vorsitzende des Vereins. Im Gedenken an Dieter Behne erinnerten Samtgemeindebürgermeister Martin Feller und Stadtbürgermeister Jürgen Schliekau  an Behnes langjährige Verdienste für das Feuerwehrwesen als ehemaliger Sachbearbeiter, als Mitglied der Feuerwehr und zuletzt auch als 1. Vorsitzender des Fördervereins. Mit Dieter Behne verloren viele der Anwesenden darüber hinaus einen geschätzten Freund. Jörg Feldmann, 2. Vorsitzender, füllte kommissarisch die Lücke, die Behne im Vorstand hinterließ. Einstimmig wählte die Versammlung Jürgen Burmester, den ehemaligen Ortsbrandmeister der Feuerwehr Bad Bevensen, zum zukünftigen 1. Vorsitzenden des Fördervereins.

Wer die freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Bevensen und die Kinder- und Jugendfeuerwehr mit einer Geldspende unterstützen möchte findet die Kontaktdaten des Fördervereins und den Mitgliedsantrag hier auf der Homepage. Im letzten Jahr wurde die Feuerwehr Bad Bevensen 196 mal alarmiert, um rund um die Uhr Personen und Tiere zu retten, Brände zu löschen und Sachwerte zu schützen. Aktuell zählt der Förderverein 227 Mitglieder. Weitere Unterstützer sind gerne willkommen. Spenden an den gemeinnützigen Förderverein sind steuerlich absetzbar.