Hausaufgaben für Brandschützer

Der Dienstbetrieb bei der Freiwilligen Feuerwehr ist auf ein Mindestmaß beschränkt. Zur Stelle sind wir, wenn die Feuerwehr im Rahmen ihrer Aufgaben zur Brandbekämpfung und Hilfeleistung gebraucht wird. Über den Notruf 112 kann die Feuerwehr wie gewohnt alarmiert werden. Anders sieht es bei der Ausbildung aus. Es sind verständlicherweise ausschließlich Treffen erlaubt, die für die Einsatzbereitschaft absolut notwendig sind. Wir minimieren den Kontakt untereinander so weit wie möglich. Stillstand ist aber auch ein Rückschritt. Gerade jetzt ist die Freiwilligen gefordert, sich fit zu halten. Körperlich wie geistig müssen wir auf Zack sein. Die Firma Feuerwehrhandwerk hat auf ihrer Homepage Übungen veröffentlicht, mit denen sich die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr fit halten können.

Mit Hilfe von Anweisungen und Erklärungen gekoppelt mit einem Video, welches über YouTube in Etappen angeschaut werden kann, muss eine brenzlige Situation gemeistert werden. Welche Gefahren bestehen? Was sind die ersten Maßnahmen?  Und wie geht es im Einsatz weiter? sind Fragen, die jeder für sich zu Hause am Schreibtisch oder auf dem Sofa beantworten und erarbeiten kann. Aus Bad Bevensen haben über 10 Führungskräfte unserer Freiwilligen Feuerwehr an der Hausaufgabe teilgenommen.

Im Durchschnitt haben sie eine knappe Stunde gebraucht, um die Einsatzlage abzuarbeiten. Besonders positiv empfanden die Zugführer und Gruppenführer der Schwerpunktfeuerwehr, dass man Zeit hatte, für sich nachzuschlagen und Abläufe aufzufrischen.

Vielen Dank an das Ausbilder Team von „Feuerwehrhandwerk“ für die Trainingsmöglichkeit. Eine zweite Übung ist bereits auf der Homepage www.Feuerwehrhandwerk.de verfügbar und auch diese werden wir meistern.