Ehrungen für verdiente Ehrenamtliche

Am 29.4. 2023 eröffnet Ortsbrandmeister Matthias Wedel die 152. Jahreshauptversammlung der Schwerpunktfeuerwehr Bad Bevensen und stellt die Beschlussfähigkeit fest. In seinem Jahresbericht schafft er einen Überblick über ein turbulentes Jahr mit 194 Einsätzen, ungezählten Stunden Übungs- und Ausbildungsdienst, auf Orts- und Samtgemeindeebene, auch in den Nachwuchsabteilungen Kinder- und Jugendfeuerwehr. Er dankt den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und ihre Einsatzbereitschaft.

Nach der Vorstellung des Kassenberichtes durch Kassenwart Jan Kothe und dessen einstimmige Entlastung durch die Versammlung werden der neu gewählte Gruppenführer der 2 Gruppe, Johannes Plachta und sein Stellvertreter Dominik Nickel durch die Versammlung bestätigt und somit eingesetzt.

Außerdem werden 2 Stellvertretende Zugführer berufen, da Olaf Twellhegen seinen Posten als Stellvertretender Zugführer des 1. Zuges abgibt und der im vergangenen Jahr neu entstandene 2. Zug mit der Zugführerin Tatjana Rüger noch keinen Stellvertreter hat. Den 1. Zug führt derzeit Andreas König. Benjamin Thormählen (1. Zug) und Peter Zietlow (2. Zug) werden vom Kommando vorgeschlagen und von der Versammlung bestätigt.

Patrick Franceson wird von der Versammlung zum neuen Schriftführer gewählt und löst Björn Jüncke ab.

Der Ortsbrandmeister gratuliert den Gewählten und Berufenen und wünscht ihnen viel Erfolg bei Ihren verantwortungsvollen Tätigkeiten.

In diesem Jahr stehen zahlreiche Beförderungen und Ehrungen an, die durch die Pandemie zum Teil nicht ausgeführt wurden. Nach erfolgreicher Truppmann 1 Ausbildung werden Jerôme Böhnke, Lucas Schuldt, Noah-Joel Nickel, Till Dierken und Lukas Meißner zu Feuerwehrmännern befördert. Anne-Sophie Strauß wird zur Feuerwehrfrau befördert.

Timon Klippe und Oliver Schulz werden zu Oberfeuerwehrmännern befördert, Felix Erblich zum Hauptfeuerwehrmann und Natascha Ryll zur Hauptfeuerwehrfrau. Dominik Nickel erhält den Dienstgrad des Ersten Hauptfeuerwehrmannes.

Stefan Rarisch wird nach erfolgreichem Besuch der Lehrgänge Gruppenführer I und II in den Dienstgrad des Löschmeisters erhoben. Johannes Plachta, Philipp Zackariat und Lars Jüncke werden zu Oberlöschmeistern ernannt. Lars Jüncke erhält außerdem direkt im Anschluss den Dienstgrad des Hauptlöschmeisters.

Christiane Wittkowski und Alexander Schröder werden vom Kreisbrandmeister Helmut Rüger für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt. Olaf Twellhegen und Mirco Feldmann erhalten das Ehrenzeichen für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft. Der ehemalige Ortsbrandmeister Jürgen Burmester wird für 50 Jahre aktiven Dienst geehrt und Jörn Rühmann erhält eine Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Für herausragende ehrenamtliche Tätigkeiten bei der Schwerpunktfeuerwehr erhalten Tatjana Rüger, Jan Krützfeldt und Benjamin Thormählen die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze. Tatjana Rüger ist als Zugführerin, vormals Gruppenführerin der 4. Gruppe und Leiterin der Ausbildungsgruppe ein wichtiges Mitglied der Wehrführung. Jan ist stellvertretender Ortsbrandmeister, kümmert sich insbesondere um die Brandmeldeanlagen und sonstige Brandschutzbelange und ist derzeit Baubegleiter des Erweiterungsbaues des Feuerwehrhauses durch die Samtgemeinde. Benjamin war Gruppenführer der 2. Gruppe, ist jetzt Stellvertretender Zugführer und war bis 2019 Jugendfeuerwehrwart. Alle 3 sind stets präsent, übernehmen Verantwortung und sind als Brandmeister vom Dienst eingesetzt.

Nachdem allen Beförderten und Geehrten mit einem dreifachen „Gut Wehr“ gratuliert wurde, sprachen die Gäste ihre Grußworte an die Feuerwehrleute. Nach Beendigung der Versammlung folgte das Frühlingsfest mit kulinarischem Angebot des Holsteiner Foodtrucks und musikalischer Untermalung der Kapelle Wahnsinn.