Azubi-Tag mit Blaulicht und Feuer

Ehrenamtliche Brandschützer aus Bad Bevensen trainierten mit den auszubildenden Notfallsanitätern des DRK Uelzen. Initiiert durch die hauptberuflichen Praxisanleiter des DRK Rettungsdienstes Uelzen fand am Samstag vor Volkstrauertag ein Tages-Workshop mit dem Thema Verkehrsunfall am Feuerwehrhaus Bad Bevensen statt. Am Vormittag hielten die angehenden Notfallsanitäter Fachvorträge rund um die Themen Verkehrsunfall, Einsatzstellenorganisation, Verletzungsmuster von Patienten und deren Behandlung. Am Nachmittag wurde praktisch die Zusammenarbeit von Rettungsdienst und Feuerwehr sowie die Rettung lebensgefährlich verletzter Fahrzeuginsassen trainiert. Ein Fahrzeug wurde bewusst deformiert und ein Dummy im Innern eingeklemmt. Ein plötzlicher Fahrzeugbrand, Knalleffekte und weitere Verletzten-Darsteller sorgten für eine gehörige Portion Realität. Das Resümee des Tages:  voneinander lernen, miteinander retten und sich gegenseitig kennenlernen macht nicht nur Spaß, sondern hilft im Ernstfall schnell und richtig zu handeln.