Keller liefen voll Wasser – Bevensen Ost besonders betroffen

Unwetter über Bad Bevensen – Zahlreiche Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Bad Bevensen am Samstag. Straßen in der Kurstadt wurden überflutet
Keller liefen voll Wasser – Der Osten von Bad Bevensen war besonders betroffen.

Starkregen mit Hagel trifft am Samstag in den frühen Morgenstunden des 15.06.2019 auf Bad Bevensen. Besonders betroffen war Bad Bevensen Ost. Hier hatten die Freiwillige Feuerwehr die meisten Einsätze zu verzeichnen. Einsatzleiter Jan Krützfeldt berichtet von insgesamt 24 Einsätzen für die Schwerpunktfeuerwehr Bad Bevensen.
Koordiniert wurden die Einsätze in Bad Bevensen über den Einsatzleitwagen. Hier kommen Ehrenamtliche aus verschiedenen Ortswehren zur Unterstützung zum Einsatz. Die Feuer- und Rettungsleitstelle in Uelzen nimmt über die 112, die Notrufe entgegen und leitet sie an den Einsatzleitwagen weiter. Krützfeldt erkundete die Einsatzstellen mit einem geländetauglichen Kommandowagen der Feuerwehr. Er konnte den Umständen entsprechend früh einen Erstkontakt zu den Hilfeersuchenden herstellen, beruhigen,
erste Tipps geben und Entscheidungen über anstehende Maßnahmen und benötigte Mittel treffen.
Die Wassermassen drückten im überwiegenden Teil durch die Kanalisation in die Keller der Wohnhäuser. Bis zu 30 cm und mehr maß der Wasserpegel in den Räumen. Im Ortsteil Röbbel durchflutete ein angrenzender Acker ein Wohnhaus am Ortsrand. Die Ortswehr Bad Bevensen half hier mit Wassersaugern und Tauchpumpen. Die Brandmeldeanlagen in einem örtlichen Baumarkt und einer Pflegeeinrichtung lösten in der Folge von Wassereinbrüchen aus.

In einer Firma an der Dahlenburger Straße und am Eppenser Weg dauerte der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr 3 Stunden. Die Ortswehren aus Bad Bevensen und Röbbel pumpten Wasser, welches am Firmengebäude stand, ab und lenzten Lagerräume mit Wassersaugern.

Die 35 freiwilligen Einsatzkräfte aus Bad Bevensen wurden durch die Ortswehren Römstedt und Röbbel unterstützt. Viele Ortswehren waren zeitgleich im Unwetter-Einsatz. Straßen wurden mit Schlamm überflutet und Keller liefen auch andern Orts voll Wasser.

Dank einiger Spenden aus der Bevölkerung konnten sich die Einsatzkräfte kleine Pausen gönnen und bei Eis und Kaffee durchatmen. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Bevensen war bis zum Abend im Einsatz. Zwischendurch wurde im Feuerwehrhaus Bad Bevensen für Verpflegung gesorgt.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister aus Bad Bevensen und Einsatzleiter Jan Krützfeldt resümiert, das der lediglich 15 minütige Gewitterschauer die Ortswehr Bad Bevensen an ihre Grenzen geführt hat.

35 Einsatzkräften sind an diesem Samstag der Alarmierung gefolgt. Mit den von der Samtgemeinde zur Verfügung gestellten Geräten ist die Schwerpunktfeuerwehr gut aufgestellt. Jedes Einsatzfahrzeug ist mit einem Stromaggregat und einer Tauchpumpe ausgestattet. Von der ersten Alarmierung um 6:45 Uhr bis zum Abschluss des letzten Einsatzes um 17:45Uhr beginnt die Phase der Aufarbeitung, Reinigung und Instandsetzung.

Ein Dankeschön an alle Spender und an die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr. Wenn auch Du dazugehören willst melde Dich!