PKW Brand in Bad Bevesnen

EInsatzalarm für die Brandschützer aus Bad Bevensen in der zweiten Nachthälfte. An einer Bevenser Klinik geriet aus bisher unbekannter Ursache ein PKW in Brand. Das Feuer breitete sich schnell auf ein benachbartes Fahrzeug aus. Besonders brisant erschien die Lage aufgrund der Nähe zu Bäumen und Sträuchern in der unmittelbaren Nähe, welche trotz des Regens am Wochenende staubtrocken sind. Für morgen, den 31.07.18, hat der Deutsche Wetterdienst, bereits wieder die zweithöchste Waldbrandstufe ausgerufen. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Bevensen löschte die beiden PKW mit einem Schaum / Wassergemisch und verhinderte die Ausbreitung auf die Vegetation. Abschließend wurden versteckte Glutnester mit der Wärmebildkamera ausfindig gemacht und gelöscht. Bewährt hat sich die abwechselnde Bereitschaft einiger ehrenamtlicher Brandschützer aus Bad Bevensen, zur Urlaubs- und Stadtfestzeit eine 24-Stunden-Bereitschaft einzurichten. So steht unmittelbar nach dem Notruf über 112 und dem Alarm der Freiwilligen Feuerwehr, ein Kommandowagen ausgerüstet mit Kleinlöschgerät, Notfallrucksack, Werkzeug und Funktechnik zur  Verfügung. Besetzt ist das Fahrzeug mit einer zum Zugführer ausgebildeten Einsatzleiterin oder Einsatzleiter. Auf diesem Wege kann bei Bedarf schnell Verstärkung angefordert werden und erste Maßnahmen können eingeleitet werden.