Unwetterlage legt Bad Bevensen lahm

Heftiger Wintereinbruch führt zum Dauereinsatz bei Feuerwehren

fpr. Aufgrund anhaltender Schneefälle ereigneten sich ab Dienstagvormittag im gesamten Kreisgebiet eine Vielzahl von Einsätzen für Feuerwehr und Rettungsdienst. Alleine die Feuerwehr Bad Bevensen war von 10.30 Uhr bis in die Abendstunden mit mehreren Fahrzeugen im Dauereinsatz. Insgesamt musste die Bad Bevensener Wehr über 30 Einsätze abarbeiten. Im Einsatzgebiet der Feuerwehr Bad Bevensen haben noch umliegende Feuerwehren unterstützt. So haben die Feuerwehren Römstedt, Hesebeck und Secklendorf im Bevensener Stadtgebiet noch weitere Einsätze abgearbeitet. Da die Bäume zurzeit noch sehr viel Laub tragen und es sich um schweren Nassschnee handelt, gaben viele Bäume und Äste dem enormen Gewicht der Schneemassen nach.

Die Feuerwehr entfernte die umgestürzten Bäume und Äste mit Kettensägen und anderen Hilfsmitteln von den Straßen. Einige Gemeinde- und Kreisstraßen mussten aufgrund der Masse der umgestürzten Bäume dauerhaft gesperrt werden. Diese Bäume müssen im Nachgang durch die Mitarbeiter der zuständigen Bau- und Betriebshöfe entfernt werden. Betroffen waren aber auch viele Besitzer von Wohnhäusern, Garagen und Schuppen, die die Feuerwehr um Hilfe riefen. Herabstürzende Äste und umgeknickte Bäumen haben erheblichen Sachschaden angerichtet. Besonders brisant stellte sich die Situation für die Kinder des Waldkindergarten Bad Bevensen dar. Diese befanden sich während der Unwetterlage zwar sicher auf dem Sportplatz im Vereinsheim des BSV Union Bevensen, jedoch war die Zufahrt zu den Sandschellen durch die vielen umgestürzten Bäume versperrt. 

Die Eltern, die an der Zufahrt zu den Sandschellen mit ihren Autos standen, konnten die Kinder weder mit dem PKW, noch sicher zu Fuß abholen. Die Bäume knackten und ächzten unter der Schneelast, sodass auch ein Fußmarsch durch den Wald nicht in Frage kam. Nachdem ein Landwirt aus Groß Hesebeck mit schwerem Gerät die Bäume von der Straße schob, konnte die Feuerwehr Bad Bevensen mit zwei Fahrzeugen zum Sportplatz vordringen. Dort wurden die neun Kinder und zwei Betreuerinnen in die Feuerwehrautos aufgenommen und sicher zu den wartenden Eltern transportiert. Erleichtert nahmen die Eltern die Sprösslinge in Empfang, die Kinder wiederum berichteten von einem aufregenden Tag und einer tollen Fahrt in einem Feuerwehrauto. Weniger Glück hatte ein Autofahrer in der Nähe von Vinstedt. Die Feuerwehr Bad Bevensen wurde mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall PKW gegen Baum, Person klemmt“ gerufen. Ein PKW ist auf der K11 von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Während der Anfahrt entspannte sich jedoch die Lage für mehrere alarmierte Feuerwehren. Die Person war laut Rettungsdienst nicht eingeklemmt. So unterstützte die Feuerwehr ohne schweres Gerät lediglich die Rettung aus dem zerstörten Autowrack. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt und anschließend ins Krankenhaus transportiert. 

Einen wahren Schutzengel hatte der Fahrer eines PKW auf der Römstedter Straße in Bad Bevensen. Als er sich mit seinem Fahrzeug in Fahrtrichtung Römstedt befand, stürzte auf Höhe des Herz- und Gefäßzentrums (HGZ), bei voller Fahrt eine dicke Eiche in das Heck seines Autos. Der Fahrer konnte sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien. Wie durch ein Wunder wurde er bei dem Einschlag des Baumes nicht verletzt. Die Feuerwehr hat das Auto frei geschnitten und die Straße geräumt. Auf dem Parkplatz des HGZ wurden noch zwei weitere PKW´s von herabstürzenden Ästen und Bäumen beschädigt. Die Feuerwehr hat auch diese Fahrzeuge frei geschnitten.