Thoms-Singen für Kinderkrebsstiftung

Bad Bevensen (fpr.) Bevenser Jugendfeuerwehr lässt alte Tradition aufleben:Die Jugendfeuerwehrmitglieder der Kurstadt wollten die diesjährige Vorweihnachtszeit nutzen, um sich für einen guten Zweck zu engagieren. Und so kamen sie auf die Idee, eine alte Tradition, das Thoms-Singen, wieder aufleben zu lassen. Gesagt, getan – am vergangenen Mittwochabend (21.12.2016) funktionierten sie kurzerhand drei Mannschaftsbusse der Feuerwehr zu Werbemobilen um und zogen so, mit einheitlichen Weihnachtsmannmützen ausgestattet, in Bad Bevensen und Medingen von Haustür zu Haustür.
Beim Thoms-Singen, das immer am 21. Dezember stattfindet, geht es eigentlich darum, durch Singen von Weihnachtsliedern Süßigkeiten von den Bewohnern zu erhalten. Diese Tradition ist leider durch das modernere amerikanische Halloween in den Hintergrund getreten. Die Mädchen und Jungen der Bevenser Jugendfeuerwehr allerdings scheuten sich nicht, mit Stimmgewalt und Liedertexten die Mitmenschen zum Spenden zu bewegen.

Anstelle von Süßigkeiten jedoch baten sie um einen Geldbetrag für einen guten Zweck und hatten sich dafür die Deutsche Kinderkrebsstiftung auserkoren.
Für diese Aktion waren die Vorbereitungen von langer Hand geplant. Schon auf ihrer Weihnachtsfeier Ende November hatte die Jugendfeuerwehr Kekse gebacken. Denn: Jeder Spender sollte als Dank eine kleine Tüte mit selbst gebackenen Keksen erhalten. Die Bevölkerung zeigte sich begeistert und ließ sich nicht lange bitten. So füllten sich die Spendenbeutel mehr und mehr. Am Ende des Abends kamen schließlich durch Auszählung 745 Euro zusammen – ein großer Erfolg. Doch die Aktion hat auch bereits ein riesiges Echo mit positiven Reaktionen hervorgerufen.
Darüber hinaus war die Bevenser Jugendfeuerwehr auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt mit einem eigenen Stand vertreten. Hier wurden in einer weihnachtlich hergerichteten Verkaufsbude Crȇpes feilgeboten, wodurch noch einmal in einem „Spendenlöscher“ und mit dem Verkaufserlös eine Summe von 128 Euro für die Deutsche Kinderkrebsstiftung erzielt wurde. Die Crȇpes-Produktion konnte insbesondere durch einen professionellen Crȇpes-Maker erreicht werden, den die Jugendfeuerwehr während ihrer Weihnachtsfeier vom Betreiber des Bevenser Restaurants „Pott & Pann“, Siegfried Urbainsky, gestiftet bekommen hatte.
Der Gesamtbetrag aus beiden Aktionen in Höhe von 873 Euro soll nun in nächster Zeit offiziell an die Deutsche Kinderkrebsstiftung übergeben werden. Um ihn noch einmal weiter zu erhöhen wurde ein spezielles Unterkonto bei der Deutschen Kinderkrebsstiftung eingerichtet.

Deshalb bittet die Jugendfeuerwehr um zusätzliche Spenden per Überweisung auf folgendes Konto:

Deutsche Kinderkrebsstiftung
Spendenkonto 00 555 666 12
Commerzbank AG Köln
BLZ: 370 800 40
BIC: DRESDEFF370
Stichwort: Spende Jugendfeuerwehr Bad Bevensen

Bildunterschriften
Foto 1:
Mit einer eigenen Verkaufsbude war die Bevenser Jugendfeuerwehr auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt in der Kurstadt präsent, um zugunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung Crȇpes zu verkaufen. Foto: JF Bad Bevensen.

Foto2:
Eine Gruppe der Bevenser Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Jugendwart Benjamin Thormählen beim Thoms-Singen – hier an der Haustür von Ingrid Gotzel. Foto: JF Bad Bevensen

Foto 3:
Ihre diesjährige Weihnachtsfeier nutzte die Bevenser Jugendfeuerwehr, um Keks für das Thoms-Singen zu backen. Foto: JF Bad Bevensen

Text: Tom Reher/Feuerwehr-Presseteam Ebstorf
Fotos: Jugendfeuerwehr Bad Bevensen