Stallungen und Schuppen im Vollbrand

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag den 29.01.2021 brannten aus bisher unbekannter Ursache Stallungen und Schuppen auf 150m2 Fläche, im rückwärtigen Bereich eines Medinger Wohnhauses. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Seedorf, Bad Bevensen und Jelmstorf konnten eine Ausbreitung des Feuers auf angrenzenden Gebäuden verhindern.

Aufgrund der engen Platzverhältnisse auf den Hinterhöfen, gestalten sich die Löscharbeiten zu Beginn schwierig. Während die Drehleiter der Ortswehr Bad Bevensen, im weiteren Verlauf die Einsatzstelle ausleuchtete, gingen am Boden Atemschutztrupps aus allen drei Ortswehren vor. Einige wenige Hühner und Tauben konnten gerettet werden, Glutnester abgelöscht und Gebäudeteile mussten mittels Spezialsäge geöffnet werden. Leider konnten nicht alle Tiere gerettet werden. Zur Unterstützung sicherte die Polizei und die DRK Bereitschaft Kreis Uelzen den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr ab. Vielen Dank an die freundliche Geste eines Anwohners, den Einsatzkräften Kaffee zur Verfügung zu stellen.

Der Einsatz war gegen 7:00 Uhr beendet. Von da an hieß es für einige ehrenamtlichen Brandschützer bis in den Nachmittag hinein die Fahrzeuge, Geräte und Einsatzkleidung wieder einsatzbereit zu machen. Parallel unterstützten Einsatzkräfte der Ortswehr Bad Bevensen mit einem Einsatzfahrzeug bei einem Notarzt-Einsatz am Bahnhof Bad Bevensen. Hierauf wollen wir aus Respekt nicht weiter eingehen.

Am Nachmittag ereignete sich zwischen Höver und Oetzendorf ein Verkehrsunfall. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Bad Bevensen stellte vor Ort die Einsatzreserve, während Brandschützer aus Höver, Oetzen und Stöcken den Fahrzeuginsassen befreiten und an den Rettungsdienst des DRK übergaben. Zur Unfallaufnahme war ein Streifenwagen der Polizeistation Bad Bevensen vor Ort.