Dachstuhlbrand in einer Doppelhaushälfte

WP_20150721_18_12_11_Pro
Freiwillige Feuerwehren schützen Nachbarhaus und retten Eigentum aus einer brennenden Doppelhaushälfte in Medingen. Eine starke Rauchentwicklung aus der Dachhaut deutete am Dienstagabend auf einen Großbrand hin.

Unter Atemschutz wurde das Feuer welches auf dem Dachboden wütete von innenheraus bekämpft. Parallel wurde über die Drehleiter und tragbare Leitern das Dach geöffnet um Rauch und Hitze abziehen zu lassen. Der Brand war bereits so weit fortgeschritten das die Rettung des Dachgeschosses und im weiteren Verlauf des 1. Obergeschosses unmöglich war. Die Freiwilligen Brandschützer konzentrierten sich auf den Schutz der unmittelbar angrenzenden Haushälfte und auf die Rettung von Eigentum aus der brennenden Haushälfte. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bad Bevensen, Barum, Altenmedingen, Jelmstorf, Seedorf, Secklendorf, Himbergen, Römstedt und Tätendorf. Die Hilfsbereitschaft der Nachbarschaft überraschte im positiven Sinne. Schnell wurden Kisten zusammengetragen um Hab und Gut retten zu können.