Oldtimer vor den Flammen gerettet

Vergangenen Freitag den 28.02.2020 geriet in Jelmstorf ein PKW in einem Carport in Brand. Das Feuer drohte auf ein angrenzendes Wohnhaus und einen weiteren PKW überzugreifen. Ein Nachbar entdeckte das Feuer und alarmierte die Feuerwehr über den Notruf 112. Die ersteintreffende Ortswehr aus Jelmstorf konnte Schlimmeres verhindern. Sie stellten zügig eine Wasserversorgung her, nahmen einen ersten Löschangriff unter Atemschutz vor und erstickten die Flammen. Unterstützung für die Nachlöscharbeiten kam aus Seedorf, Bienenbüttel und Bad Bevensen. Mit einer Wärmebildkamera wurden Glutnester aufgespürt und der PKW mit einem Löschfahrzeug aus dem Carport gezogen. Ein weiterer PKW in dem Carport, ein Opel Rekord von 1971, und das Wohnhaus wurden Dank dem schnellen Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr nur leicht beschädigt. Den Einsatz der Atemschutztrupps sicherte das DRK mit einem Rettungswagen ab. Im Einsatzleitwagen wurde der Einsatz durch die Informations- und Kommunikationsgruppe, kurz IuK, dokumentiert und koordiniert. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach gut 3 Stunden war der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr beendet.