Ausbildung mit Ei und Köpfchen

Die ersten Dienste des Jahres der 4 Einsatzgruppen in der Schwerpunktfeuerwehr Bad Bevensen standen unter dem Motto: „Zur freien Verfügung“. Beispielhaft berichten die beiden Gruppenführer der 3. Gruppe Lars Jüncke und Jan-Hendrik Deppmeier von ihrem ersten Dienst im Jahr 2020 in der 3. Gruppe. Themenvorschläge aus der Gruppe waren die Eisrettung, Fahrzeug- und Gerätekunde, sowie das Heben und Bewegen von Lasten. Mit dieser Vorgabe machten sich Lars & Jan an die Arbeit. Es entstanden in kürzester Zeit 2 Aufgaben die Teamwork und Kreativität erforderten.
„Der Getränketisch“:
Aufgabe ist es, bei einem Tisch einer Bierzeltgarnitur, auf der mehrere gefüllte Plastikflaschen stehen, die Beine auszuklappen und den Tisch auf dem Boden   abzustellen.
Die Bedingungen:
– Zeit max. 30 Minuten
– Nur mit Material vom Hilfeleistungslöschfahrzeug
– Weder der Tisch (außer beim Ausklappen) noch die Flaschen dürfen berührt werden oder umfallen.
– Es dürfen weder hydraulische Geräte eingesetzt werden, noch darf mit Muskelkraft etwas gehoben oder gedrückt werden.
– Die Unfallverhütungsvorschriften müssen eingehalten werden

„Der Schlauchkreis“
Ein in einem Schlauchkreis (zugefrorener Teich) abgestelltes Ei muss auf der Fensterbank im 1. OG des Feuerwehrhauses abgestellt werden.
Die Bedingungen:
– Zeit max. 30m Minuten
– Nur mit Material und Werkzeug vom Staffellöschfahrzeug
– Die Unfallverhütungsvorschriften müssen eingehalten werden
– Der Schlauchkreis (dünn zugefrorener Teich) darf weder von Personen noch von sonstigen Gegenständen berührt werden
– Das Ei darf weder mit der Hand, noch am Körper getragen werden
– Das Treppenhaus darf nicht benutzt werden
– Wird das Ei zerstört, muss wieder von vorne begonnen werden.
Um verschiedene Lösungsansätze zu erarbeiten wurden 2 Gruppen gebildet. Die Pläne gingen vollends auf. Der Getränketisch wurde von der ersten Gruppe mit Hilfe von Bockleiter, Umlenkrolle, Bandschlingen, Einreißhaken, Feuerwehrleinen und der Kraft von 290PS in die Höhe gehievt.
Die zweite Gruppe hob den Tisch mit Hebekissen, Rüsthölzern, Alukisten und Schlauchtragekörben in die Luft.

Beim Schlauchkreis galt es weder mit Material noch mit Personal die Eisdecke zu berühren. Beide Gruppen unterbauten 3 Steckleiterteile um das Ei mit einer Wasserpumpenzange zu retten, dass Ei durfte ja mit der Hand nicht berührt werden. Gruppe 1 verwendete einen Leinenbeutel während Gruppe 2 den Behälter einer Atemschutzmaske nutzte. Dieser wurde mit Handschuhen ausgestopft um das rohe Ei nicht zu beschädigen. Beide Gruppen konnten das Ei unbeschädigt auf der Fensterbank im 1. Obergeschoss abstellen.
Alle Teilnehmer waren sich einig: Tolle Ideen! Toller Dienst!
Möchtest auch du Teil eines kreativen Teams werden, Aufgaben lösen und Spaß haben? Dann schau doch mal vorbei!