Gründung der Kinderfeuerwehr Bad Bevensen

Bad Bevensen. Voller stolz begrüßt Ortsbrandmeister Matthias Wedel bei der KinderfeuerwehrGründungsveranstaltung der Kinderfeuerwehr am 07. Juni viele Eltern, zahlreiche Gäste und die Hauptpersonen des Tages. Die Kinder! Diese sind dem Aufruf, ins Feuerwehrhaus Bad Bevensen zu kommen, gefolgt und lauschten gespannt den Worten des Ortsbrandmeisters und der Gäste.

Am meisten freuten sie sich aber auf das bunt gestrickte Rahmenprogramm mit unterschiedlichen Aufgaben und Spielen. Neben Geschicklichkeitsspielen, Aufgaben mit körperlichem Einsatz, Glücksrad und weiteren interessanten Stationen, war bei einem speziellen Parcours die Teamfähigkeit zwischen Jung und Alt gefordert. Auf zwei ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????Wettbewerbsbahnen traten gemischte Teams, bestehend aus Kindern und Erwachsenen, gegeneinander an. Den Anfang machte das Team um Samtgemeindebürgermeister Hans-Jürgen Kammer. Sie traten gegen das Team mit Stadtbürgermeister Martin Feller an. Die beiden Bürgermeister mussten sich bei heißen Außentemperaturen schnellstmöglich die schwere Feuerwehrschutzkleidung überziehen und gemeinsam mit den Kindern verschiedene Aufgaben bewältigen. Ein Spaß für alle Beteiligten und Zuschauer.

Mit der Abteilung Kinderfeuerwehr beschreitet die Feuerwehr Bad Bevensen neue Wege, wie einst mit der Jugendfeuerwehr. Im Jahre 1965, also vor 49 Jahren, wurde diese nämlich gegründet. Seit dem ist die Abteilung Jugendfeuerwehr nicht mehr wegzudenken. Die Jugendlichen nehmen an verschiedensten Aktivitäten teil und bereiten sich nach und nach auf die Aufgaben der Feuerwehr vor. Aus dieser Jugendarbeit werden auch immer wieder Übergänge in die Aktive Wehr verzeichnet. Das sorgt für einen gesunden Gründung / Kinderfeuerwehr / Bad BevensenAltersschnitt in der Feuerwehr und junge Leute treiben durch ihren Wissensdurst und Experimentierfreudigkeit auch die gestandenen Feuerwehrleute immer wieder zu Höchstleistungen an. Das kommt im Umkehrschluss allen Bürgern zugute. Der Schutz der Bevölkerung kann nur durch eine funktionierende Feuerwehr sichergestellt werden. Die Feuerwehr Bad Bevensen hat einen hohen Wissens- und Ausbildungsstand der jederzeit abgerufen werden kann. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr… und das freiwillig. Ohne die Übergänge aus der Jugendfeuerwehr wäre das in dieser Form nicht leistbar. Die Jugendarbeit kann man daher gar nicht hoch genug ansiedeln.

Viele Kinder würden gerne in die Jugendfeuerwehr eintreten. Die Faszination Feuerwehr mit den roten Autos und dem Blaulicht auf dem Dach lässt viele Kinderaugen leuchten. Gerade wenn in der Grundschule die Brandschutzerziehung stattgefunden hat, fragen viele Eltern nach ob der Sprössling in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden kann. ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????Dieses ist jedoch erst ab einem Alter von 10 Jahren möglich. Die Kinderfeuerwehr schließt diese Lücke und gibt nun auch der Altersgruppe 6 -10 Jahren die Möglichkeit der Feuerwehr beizutreten. Neben Bastelarbeiten und vielen tollen Aktionen lernen die Kleinsten in spielerischer Art und Weise wie man den Notruf richtig absetzt, Erste Hilfe Techniken anwendet und viele andere hilfreiche Sachen. Im Alter von 10 Jahren ist dann der Übergang in die Jugendfeuerwehr möglich. Dieser Übergang heißt aber nicht, dass man von einem auf den anderen Tag aus der Kinderfeuerwehr ausscheidet und nur noch in der Jugendfeuerwehr tätig sein darf. Bis zum 12. Lebensjahr kann man noch zusätzlich bei der Kinderfeuerwehr mitmachen und bei den gewonnenen Freunden bleiben.

Den beiden Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr, Stefanie Heilmann und Gabriele Beckedorf, wurde von allen Seiten einen guter Start gewünscht und der Respekt für diese Aufgabe ausgesprochen. Neben Glückwünschen überreichten die beiden Bürgermeister Kammer und Feller, der Kreisbrandmeister Dieter Ruschenbusch, der Kinderkreisbrandmeister Markus Eisele, die Firma Hagebau Mölders GmbH Bad ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????Bevensen und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bevensen noch Sach- und Geldgeschenke. Die Betreuerinnen freuten sich über die großzügige Starthilfe und dankten allen für die Unterstützung und das in sie gesetzte Vertrauen.
Der Gemeindebrandmeister Wilhelm Ripke freut sich, dass sich neben der Feuerwehr Himbergen nun die zweite Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf etabliert. Er hofft, dass diese Beispiele die Runde machen und andere Feuerwehren noch nachlegen.

Alle reden vom demografischen Wandel, es wird Zeit zu handeln!