Zeit ist Leben – Investition in die Ausbildung

Abläufe im Brandbekämpfungseinsatz praxisorientiert optimieren. Mit Mario Franz und Björn van Veen von Brandbekämpfung.info trainierten 20 Feuerwehrfrauen- und Männer aus der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf geeignete Methoden zur Brandbekämpfung, Menschenrettung und dem Atemschutzeinsatz in der Erstphase von Einsatzszenarien.
Die Teilnehmer aus verschiedenen Ortswehren der Samtgemeinde, engagieren sich als Führungskraft im Einsatzdienst, Ausbilder für den Atemschutzeinsatz und in der Ausbildung der sogenannten Truppmann Ausbildung, der Feuerwehrgrundausbildung.
Finanziert wurde die 8 stündige Schulung in und um das Feuerwehrhaus Bad Bevensen durch die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf, welche Träger des Brandschutzes ist

Effizienz in der Brandbekämpfung und wie sich ein Einsatz aufbaut waren unter anderem Themen, welche in Theorie und Praxis ausgiebig geschult wurden.
Das Zeit leben bedeutet bei der Rettung bewusstloser Menschen aus verrauchten Gebäuden wurde von beiden Ausbildern anschaulich mit wertvollen Tipps für die Einsatzpraxis unterstrichen.

Mario Franz berichtete zum Thema Einsatzstellenhygiene. Der Schutz der Einsatzkräfte vor giftigen Stoffen im Brandeinsatz gewinnt immer mehr an Bedeutung.
In kleinen Einsatzübungen wurden Verfahrensweisen im Feuerwehreinsatz kritisch durch die Teilnehmer und Ausbilder beleuchtet und Optimierungspotential aufgezeigt.
Der Entwicklung das immer weniger freiwillige Brandschützer zur Verfügung stehen wurde mit optimierten Einsatzabläufen und der Konzentration auf das wesentliche zur Rettung von Menschen aus brennenden Gebäuden, Rechnung getragen.
Am Ende eines langen Tages waren sich alle Teilnehmer einig. Der Blick über den Tellerrand mit Ausbildern, welche nicht aus den eigenen Reihen kommen, war eine wertvolle Ergänzung zu der selbst organisierten Ausbildungen in den Ortswehren. Auch im nächsten Jahr wird es durch die Samtgemeinde finanzierte Fortbildungen für die Ortswehren der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf geben. Eine weitere gute Investition in die Sicherheit und Motivation unserer ehrenamtlichen Brandschützer.