Der Dank kommt an und wie Du helfen kannst

Viel zu tun gab es für die ehrenamtlichen Brandschützer aus Bad Bevensen Anfang August diesen Jahres. Schwere Verkehrsunfälle, ein Wohnhausbrand, Wald- und Flächenbrände, kleinere Hilfeleistungen wie verschlossene Wohnungstüren hinter denen hilflose Menschen medizinische Hilfe durch den Rettungsdienst benötigten und unwetterbedingten Einsätzen durch Sturm und Starkregen.  Immer mit dabei die sommerlichen Temperaturen von bis zu 34 Grad. Temperaturen die zusätzlich den Frauen und Männern der Freiwilligen Feuerwehr unter ihrer notwendigen Schutzkleidung zusetzten. Bis zum zweiten August Wochenende zählt die Jahresstatistik für die Brandschützer aus Bad Bevensen 122 Einsätze. Dazu kommen Ausbildungsdienste und viele Stunden sonstige ehrenamtliche Arbeit zum vorbeugenden Brandschutz und der Jugendarbeit.

Entweder gemeinsam mit anderen Ortswehren in einem Ort der Samtgemeinde Bevensen Ebstorf, einer Nachbargemeinde oder im Stadtgebiet unserer Kurstadt. Häufig sind es mehrere Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr Bevensen-Ebstorf, die zum Einsatz kommen. Der Brandschutz ist Aufgabe der Samtgemeinde. Feuerwehr lebt von Gemeinschaft und Kameradschaft.

Über die sozialen Medien, Gesprächen an den Einsatzorten und anschließenden Spenden haben wir in den letzten Wochen viel Dankbarkeit aus der Bevölkerung erlebt.

Feuerwehr macht Spaß. Neben neuen Freunden gibt es viel gemeinsam zu erleben. Es gilt nicht nur Feuer zu löschen. EDV- Kenntnisse, Freude am Umgang mit Kindern, Begeisterung für Technik und vieles mehr sind gefragt. Bleibt man dabei, kann man den LKW-Führerschein erlangen und den Umgang mit der Motorsäge erlernen und bescheinigt bekommen. Erst einmal das Steuern eines Motorbootes bei der Feuerwehr erlernt, kann auch dieses Wissen im nächsten Familienurlaub viel Freude bereiten.

Schaut Euch die Freiwillige Feuerwehr in Eurem Ort an und fragt, wie ihr helfen könnt. Vielleicht aktiv bei einer der vielen Aufgaben oder passiv in einem Förderverein. Vielleicht beim nächsten Tag der offenen Tür oder einem Fest für jung und alt.

Vielen Dank für die Spenden. Kurzfristig und unbürokratisch sagen wir unseren Kameradinnen und Kameraden Danke. Wir warten nicht lange darauf das etwas passiert, wir machen es. Ein gemeinsames Grillen am Feuerwehrhaus Bad Bevensen mit allen Aktiven, Senioren und Familienmitgliedern. Möglich durch Spenden, organisiert durch die Feuerwehr selbst.  Anerkennung ist wichtig aber nicht der Motor, der uns antreibt. Anerkennung ist vielmehr das Öl, welches den Motor am laufen hält.

Kommt zur Freiwilligen Feuerwehr. Unterstützt uns aktiv oder in unserem Förderverein. Ansprechpartner findet Ihr auf unserer Homepage www.feuerwehr-bad-bevensen.de unter dem Menüpunkt Kontakt. Unter dem Menüpunkt Förderverein gibt es alle Infos inkl. Beitrittserklärung zum Download.

Bei uns ist offline spannender als online.