Einsatz Nr. 97 | 31.07.2018 | 16:24 Uhr | Brandeinsatz

Ein Funke reicht aus – 7000m2 Stoppelfeldbrand bei Groß Hesebeck. Im Zuge von Mäharbeiten auf einem Getreidefeld bei Groß Hesebeck reichte ein Funke um 7000 m2 eines Stoppelfeldes in Brand zu setzen. Erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher durch den Landwirt zeigten ihre Wirkung und das Feuer war fast erloschen. Eine Windböe reichte aus und das Feuer breitete sich rasend schnell auf die Fläche von 7000 m2 aus. Gemeinsam mit den ortsansässigen Landwirten, welche mit Traktor und Grubber das Brandgut unterpflügten, löschten die Freiwilligen Feuerwehren aus Hesebeck, Römstedt, Altenmedingen und Bad Bevensen den Brand. Aufgrund der hohen Wärmebelastung für die Einsatzkräfte, schickte die Feuer- und Rettungsleitstelle Uelzen zur Sicherheit einen Rettungswagen des DRK mit zum Einsatzort.