Mit dem Stift am Helm, der Hand am Hebel und spurt nach oben

Das Wochenende startete am Freitag mit dem regulären Dienst der Jugendfeuerwehr. Nach dem üben für den bevorstehenden Wettkampf, bei dem es um Geschicklichkeit und Feuerwehrwissen geht, wählten die Jugendlichen nach über drei Jahren ein neues Team an die Spitze der Jugendfeuerwehr. Nach dem Willen der Kids folgt auf Benjamin Thormählen und Björn Jüncke nun Annika Rühmann und Patrick Franceson als neue Jugendwarte-Crew.

Bei der 2. Gruppe der Einsatzabteilung hieß es ab 19:30 Uhr „Heben und ziehen von Lasten zur Menschenrettung“. Mit Hebekissen musste ein schwerbeladener Anhänger angehoben werden. Ein unter einem Rad eingeklemmter Dummy musste befreit werden.

Am Samstag startete in Uelzen das Spiel der Generationen. Organisiert von der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Uelzen mit Spaß für jung und jung gebliebene. Jung und „alt“ meisterten gemeinsam verschiedene Stationen. Gefragt waren Geschicklichkeit, Kreativität und Teamgeist. Adriana Struve, stellvertretende Chefin der Kinderfeuerwehr Bad Bevensen, musste mit einem am Helm befestigtem Stift, Begriffe auf einer Leinwand abbilden, welche von dem Rest der Mannschaft geraten werden musste.

Zur selben Zeit trainierten Einsatzkräfte der Kurstadtwehr am Elbeseitenkanal in Bad Bevensen. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Jan Krützfeldt gibt im Rettungsboot Vollgas.

Löschwasser wird aus dem Elbeseitenkanal gepumpt und über zwei Löschfahrzeugen 4000l Wasser pro Minuten abgegeben.

300 km entfernt startet Alexander Schröder, Feuerwehrmann in Bad Bevensen, neben einer Vielzahl von internationalen Feuerwehrsportlern, mit seinen Kollegen von der Bundeswehrfeuerwehr beim „Berliner Firefighter Stairrun 2018“. 39 Etagen, 770 Stufen, ca. 110 Höhenmeter sind die Parameter des Treppenlaufs unter Atemschutz, die ganz andere Herausforderung für Feuerwehrleute. Am Abend stellt ein Team von vier Einsatzkräften die Brandsicherheitswache bei der ersten Kurparknacht 2018 in Bad Bevensen. Faszinierende Lichterillumination, Lichtgestalten, Zauberer und Gastronomie laden zum Verweilen ein. Viel Feuerwehr am Wochenende.

Viel Freundschaft, Spaß, Sport und Faszination. Wir freuen uns auf neue Gesichter. www.feuerwehr-bad-bevensen.de