Sturmtief Herwart sorgt für zahlreiche Einsätze

Aufgrund der nächtlichen Sturmlage waren im Landkreis Uelzen mehrerer Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf und in der Einheitsgemeinde Bienenbüttel im Einsatz. Kurz vor vier Uhr morgens erfolgten in der Nacht auf Sonntag (29. Oktober) die ersten Alarmierungen durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Uelzen. Bis zum Mittag wurden in den beiden Samtgemeinden rund 50 Einsatzorte angefahren, um dortigen Sturmschäden zu beseitigen. Schwerpunkte waren hierbei unter anderem drei Tannen, die in Bienenbüttel auf das Dach eines Wohnhauses gestürzt waren. Eine ähnliche Lage bot sich ebenso in Bargdorf. Dort hatte ein großer Baum einen Schweinestall beschädigt, aus dem von den Feuerwehrleuten drei Tiere gerettet werden konnten. Darüber hinaus drohten im Bereich Bargdorf mehrere Bäume auf die Bundesstraße B4 zu stürzen. In Höhe Grünhagen hatte es auf der B4 einen Abschleppwagen getroffen, der durch einen umgestürzten Baum erheblich beschädigt wurde. Zu mehreren dieser Einsätze ist die Drehleiter aus Bad Bevensen zur nachbarschaftlichen Hilfeleistung über die Gemeindegrenze hinaus angefordert worden.

Alleine in der Kurstadt hatte die Ortsfeuerwehr bis in die Mittagsstunden elf Einsätze abzuarbeiten. Ebenfalls rückte die Ortsfeuerwehr Himbergen mehrfach aus. Deren Feuerwehrleute räumten zum Beispiel ein paar Bäume auf der Landesstraße L253 bei Hohenfier an der Kreisgrenze beiseite, zwischen denen ein PKW feststeckte. Bienenbüttels Gemeindebrandmeister Dirk Giere, der die Einsätze in seiner Samtgemeinde vom Einsatzleitwagen aus koordinierte, zog am Vormittag eine erste Zwischenbilanz der Sturmnacht: „Wenngleich sich unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte nun schon seit mehreren Stunden ununterbrochen im Einsatz befinden, haben wir hier im Vergleich zum letzten Sturm Anfang Oktober zum Glück eher weniger Schäden zu verzeichnen.“ Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Aljarn-Bohndorf, Bad Bevensen, Brockhimbergen, Brockhöfe-Lintzel, Groß Thondorf, Hesebeck, Himbergen, Jastorf, Jelmstorf, Melzingen und Römstedt sowie Bargdorf, Bienenbüttel und Hohenbostel.

Text: Tom Reher / Pressesprecher Feuerwehr

Fotos: Philipp Schulze / Pressesprecher Feuerwehr

Ein Gedanke zu „Sturmtief Herwart sorgt für zahlreiche Einsätze

1. Pingback: Sturmtief Herwart sorgt für zahlreiche Einsätze | Freiwillige Feuerwehren in Niedersachsen