Sturmtief Xavier entwurzelt Bäume und lässt Äste brechen

18 Gefahrenstellen durch lose Äste und umgestürzte Bäume galt es für die Freiwillige Feuerwehr Bad Bevensen zu beseitigen. Bis in den Landkreis Lüneburg wurde die Hilfe der Drehleiter angefordert. So galt es in Melbeck einen Baum abzutragen, welcher auf ein Haus zu stürzen drohte. In Jelmstorf zerstörte ein Baum den Dachstuhl eines Wohnhauses. Um mit einer Plane ein provisorisches Notdach zu installieren kürzte die Freiwillige Feuerwehr Jelmstorf mit Motorkettensägen den Baum.

Mit Unterstützung eines Absturzsicheres aus Bad Bevensen wurden die letzten Meter Stamm entfernt und die Plane über den defekten Dachstuhl gezogen.

Im Birkenweg und in der Haydenstraße in Bad Bevensen begruben umgestürzte Bäume parkende Autos unter sich. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Bäume wurden durch die Einsatzkräfte mit Motorkettensägen entfernt.

In der Medinger Straße stürzte ein entwurzelter Baum auf den Gehweg und Straße. Auch hier beseitigten die Brandschützer aus Bad Bevensen die Gefahrenstelle.

Über acht Stunden zogen sich die Aufräumarbeiten für die 20 freiwilligen Feuerwehrfrauen- und Männer aus Bad Bevensen hin.

Die Zufahrtstraßen nach Medingen waren durch umgestürzte große Eichen blockiert. Aus dem Waldstück drohten weitere Bäume auf die Medinger Allee und Waldstraße zu fallen.

Ein Gedanke zu „Sturmtief Xavier entwurzelt Bäume und lässt Äste brechen

1. Pingback: Sturmtief Xavier entwurzelt Bäume und lässt Äste brechen | Freiwillige Feuerwehren in Niedersachsen

Kommentare sind geschlossen.