Aktiver Feuerwehrnachwuchs in Bad Bevensen

Jugendfeuerwehr im Wettkampf und Leistungsabzeichen für die Kinderfeuerwehr

17 Jungen und 8 Mädchen aus Bad Bevensen starteten in 3 Gruppen bei den Jugendfeuerwehrkreiswettbewerben in Bankewitz. Insgesamt gingen 23 Gruppen aus dem Landkreis Uelzen an den Start. Die Gruppen aus Bad Bevensen belegten den 21, 16 und 15 Platz. Teamgeist und Disziplin mit einer gehörigen Portion Spaß bereiten den Feuerwehrnachwuchs im Wettkampf auf den aktiven Dienst vor. Der Aufbau eines Löschangriffs auf Zeit sowie ein Hindernislauf gehören zu den Disziplinen. Jugendwart Benjamin Thormählen unterstützt von Patrick Franceson, Björn Jüncke, Annika Rühmann, Marcel Weiß und Timo Boost waren von ihren Schützlingen begeistert.

Viel Spaß gemacht hat es auch unserer Kinderfeuerwehrwartin Gabriele Beckedorf. Gemeinsam mit Fabian Krause, Viktor Barkowski, Bernd Krause, und Philipp Zackariat fuhr sie mit den ältesten aus der Kinderfeuerwehr (9 – 10) Jahre nach Bankewitz zur Abnahme des Leistungsabzeichens der Kinderfeuerwehren „Brandfloh“. Erste Hilfe, 20 allgemeine Fragen, eine Kerze anzünden und löschen und mit einer Kübelspritze Kegel von einem Tisch spritzen standen in dem Leistungskatalog. Insgesamt waren 7 Jungs und 1 Mädchen aus der Kinderfeuerwehr Bad Bevensen dabei. Es gehört eine Menge ehrenamtliches Engagement dazu aktiv im Einsatz und Ausbildungsdienst der Feuerwehr zu stehen und sich überdies hinaus so für den Nachwuchs einzusetzen. 33 Kinder im Alter von 9 – 16 wurden durch selbstbeschaffte Mannschaftstransporter der Feuerwehr nach Bankewitz zum Kreisjugendfeuerwehrentscheid gefahren und von insgesamt 10 aktiven Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der Schwerpunktfeuerwehr Bad Bevensen betreut. Eine wertvolle Unterstützung erfährt unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bevensen e.V. Eine tolle Leistung und Daumen hoch.