Gewitterfront mit Starkregen sorgt für viel Arbeit

Bad Bevensen(ffpr). – Um 21:40 am Samstagabend 01.April wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Bevensen zu ihrem ersten Einsatz „Keller voll Wasser“ an diesem Abend alarmiert. Für 27 Freiwillige Einsatzkräfte der Auftakt zu 788 Einsatzminuten. 15 zum größten Teil zeitgleiche Einsätze galt es zu meistern. Im überwiegenden Teil überflutete der Starkregen Keller, Straßen und die Kanalisation.

Unterstützung kam von der Freiwilligen Feuerwehr aus Römstedt. Hier kam das Neue und erst vor wenigen Stunden übergebenen Löschgruppenfahrzeug zum Einsatz. Zur Koordination der Einsätze im Stadtgebiet wurde der Einsatzleitwagen, besetzt von der Kommunikations-Gruppe, eingesetzt. Auch hier arbeiten Kameradinnen und Kameraden aus Jastorf, Röbbel und Bad Bevensen Hand in Hand.

Nachdem der letzte Einsatz Sonntag in den sehr frühen Morgenstunden abgearbeitet war, kam es am Vormittag noch zu zwei weiteren Einsätzen in Folge des Starkregens. Auch hier waren wieder Keller überflutet. Spätestens nach diesen beiden Einsätzen hatten sich die eingesetzen Kameradinnen und Kameraden eine Stärkung verdient.