Der Heimrauchmelder schlägt Alarm

Bad Bevensen(ffpr). –  Einsatz Nr. 30 – Bei der Alarmierung ist nicht klar, ob die Bewohner noch in der Wohnung im 1. OG sind. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle riecht es verbrannt. Sofort werden tragbare Leitern in Stellung gebracht und ein Löschangriff mit Atemschutztrupps vorbereitet.

Im Zuge der Maßnahmen kommen die Bewohner nach Hause. Das Essen stand auf dem eingeschalteten Herd. Die verbrannte Mahlzeit verursachte einen Entstehungsbrand mit einer erheblichen Verrauchung der Wohnung. Flur und andere Wohnungen in dem Mehrparteienhaus wurden mit einem sog. Rauchverschluss vor beißendem Qualm geschützt.

Mit einem Turbolüfter wurde die Wohnung belüftet. Der Einsatz der 23 Freiwilligen aus Bad Bevensen dauerte knapp 2 Stunden.