Die Feuerwehrjugend der Samtgemeinde in Sankt Peter

Foto © Hans-Jürgen Kratzsch/JF Emmendorf

Am 14.10.20169 um 8.00 Uhr ging es mit einem Reisebus und etlichen MTW für die Kinderfeuerwehr Bad Bevensen und die Jugendfeuerwehren aus Bad Bevensen, Ebstorf, Emmendorf, Himbergen und Wriedel los in Richtung Sankt Peter Böhl. Auf der Hinfahrt wurde ein Zwischenstopp bei dem Eidersperrwerk eingelegt. Dort gab es ein „Parkplatzpicknick“ mit Brötchen und Würstchen. Bei einer steifen Brise zeigte sich die Nordsee von ihrer stürmischen Seite.Im evangelischen Jugendheim Bevensen angekommen, dass viele der Kinder bereits durch Konfafreizeiten und Zeltlager kannten, ging es erstmal ans häusliche Einrichten. Anschließend wurde der kilometerlange Strand erkundet. Der erste Abend wurde mit gemeinsamen Spielen, einer Disco oder gemütlichem Zusammensitzen beendet.

Samstagvormittag brachen 2 Gruppen zum Shoppen nach Sankt Peter Bad auf, der Rest verbachte den Tag im Westküstenpark, mit der größten, mit reinem Nordseewasser gefüllten, Seehundanlage Deutschlands. In dem Park wird Artenschutz groß geschrieben.

Nach den gemeinsamen Abendessen verbrachten die 70 Kinder/Jugendliche und ihre 20 Betreuer den Abend in Sankt Peter Bad in der Dünentherme. Die Reifen-Rutsche hatte extra länger geöffnet um den Ansturm der Kinder Stand zu halten. Sehr zum Bedauern einiger Kinder war die Turborutsche leider nicht in Betrieb, aber trotzdem verging die Zeit wie im Flug.

Sonntagmorgen hieß es schon wieder Sachen packen, Zimmer aufräumen und Abfahrt Richtung „Multimar Wattforum“ in Tönning. Wale, Watt und Weltnaturerbe ist das Motto im Wattforum. Vor den Aquarien konnte so manch ein Kind oder Betreuer super entspannen. Gegen 16.00 Uhr trafen alle wieder wohlbehalten in Bad Bevensen ein. Abschließend waren sich alle einig, dass dieser Ausflug ein voller Erfolg war, allen viel Spaß bereitet hat und jederzeit wiederholt werden kann.

Text und Foto: Hans-Jürgen Kratzsch/JF Emmendorf