Zimmerbrand in Altenmedingen

Am Donnerstag, 12.05.2016 wurde gegen 14.10 Uhr eine Rauchentwicklung in einer Dachgeschosswohnung in der Altenmedinger Hauptstraße gemeldet. Ob sich noch Personen in der Wohnung befanden, war zu diesem Zeitpunkt unklar.

Die alarmierten Feuerwehren gingen zügig unter Atemschutz zur Personensuche vor und führten einen Löschangriff über das rückwärtige Treppenhaus durch. Parallel wurde die Drehleiter von der Hauptstraße aus in Stellung gebracht. Der Brandherd wurde schnell lokalisiert und gelöscht. Es handelte sich um einen Schwelbrand der im Bodenbereich der Wohnung ausbrauch. Die Brandlast wurde durch die Atemschutztrupps nach draußen befördert und weiter abgelöscht. Der Bewohner befand sich glücklicherweise nicht in der Wohnung. Anschließend wurde die Brandwohnung und das Treppenhaus mittels Lüfter rauchfrei gemacht. Die angrenzende Wohnung, ein Geschoss tiefer, wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Altenmedingen, Bad Bevensen und Römstedt, unterstützt von der Kommunikationsgruppe für den Einsatzleitwagen, die Polizei und das DRK mit dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und der Schnell-Einsatz-Gruppe.